Kategorien: Hauptgerichte

Senfeier mit kartoffeln

Baked Beans portioniert in ofenfesten Formen aus Porzellan

Ein Klassiker der deutschen Küche

Die Senfeier haben angeblich ihren Ursprung in Norddeutschland und sind ein sehr preiswertes und einfaches Essen. Eine Mehlschwitze verfeinert mit etwas Senf – dazu gekochte Kartoffeln und Eier und schon ist das Essen fertig!

Level

Einfach

Portionen

2 Portionen

Gesamtzeit

ca. 30 Minuten

Wusstest du?

Das Gericht kann auch perfekt dazu verwendet werden, bereits hart gekochte Eier wiederzuverwenden. Sind beispielsweise nach der Osterjause einige Eier übrig geblieben, verwandelt man sie mit einer Senfsauce zu einem leckeren Hauptgang!

Senf dazugeben erwünscht

Für dieses einfache Gericht, braucht es natürlich auch nur sehr einfache Zutaten, die man auf jeden Fall zu Hause hat:

  • Butter, Mehl & Milch: Für die Mehlschwitze der Sauce brauchst du etwas Butter, Mehl und Milch. Du kannst hier gerne auch pflanzliche Milch verwenden – schmeckt hervorragend.
  • Senf: Nimm deinen Lieblingssenf! Der Senf ist der Geschmacksträger von diesem Rezept – such dir also einen Senf aus, der dir besonders gut schmeckt!
  • Eier: Unverzichtbar sind die Eier für dieses Rezept. Am liebsten koche ich sie frisch und noch etwas wachsweich. Zur Resteverwertung schmecken aber auch hartgekochte Eier prima zur Sauce!
  • Optional – Gemüse & Kräuter: Verleihe deinem Teller noch etwas Farbe und Geschmack, indem du noch etwas Gemüse dazu gibt. Brokkoli oder Karfiol passen besonders gut dazu. Über etwas frischer Petersilie freuen sich die Augen und der Gaumen.
Baked Beans angerichtet in vier kleinen Schälchen

Nährwerte

  pro Portion
Kalorien  491 kcal
Kohlenhydrate 49,3 g
Eiweiß 23,2 g
Fett 19,7 g

So einfach wird’s gemacht

01

Stelle eine Topf mit Wasser auf, gib die ungeschälten Kartoffeln und etwas Salz rein und lass sie kochen.

Alternativ kannst die die Kartoffeln auch schon vorab schälen, in Spalten schneiden und über Dampf garen – auch das ist eine sehr schonende Art der Zubereitung und super lecker! 

02

Bereite eine Mehlschwitze zu: Dazu einfach die Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl dazu geben & wenn sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben, kannst du die Milch dazugeben und die Sauce etwas aufkochen, damit sie eindickt.

03

ür den Geschmack sorgt nun die Würze: Gib den Senf, Salz und ein paar Kräuter in die Sauce und schmecke sie ab. 

04

In einem zweiten Topf kochst du dir die Eier. Für eine wachsweiche Konsistenz reicht es aus, wenn du die Mir für 5-6 Minuten kochst. Anschließend schreckst du sie in eiskaltem Wasser ab. Nun musst du die Eier nur noch schälen und halbieren. 

05

Richte nun alles auf einem Teller an – zum Warmhalten kannst du die Eier auch in die Senfsauce legen. 

Das solltest du noch wissen!

Kann ich das Essen vorbereiten?

Du kannst die Sauce im Vorhinein zubereiten und sobald du sie brauchst, nochmal erwärmen. In der Sauce kannst du dann auch die Eier aufwärmen oder du bereitest dir die Eier anschließend frisch vor!

Länger als 2 Tage solltest du mit dem Verzehr von diesem Rezept allerdings nicht warten.  

Ist das Gericht zum Mitnehmen geeignet?

Das kommt darauf an! Die Eier mit der Sauce kannst du auf jeden Fall mitnehmen und problemlos auf der Arbeit (in der Mikrowelle) erwärmen. 

Beim Aufwärmen von Kartoffeln solltest du allerdings etwas vorsichtig sein. Grundsätzlich ist es nicht schädlich, Kartoffeln nochmals aufzuwärmen, sie sollten aber nochmals mind. auf 70 Grad erhitzt werden, sodass wirklich alle Bakterien abgetötet werden können. Somit fällt das Aufwärmen in der Mikrowelle für Kartoffeln leider flach, da hier nicht so hohe Temperaturen gewährleistet werden können. 

Hast du allerdings dir Möglichkeit, die Kartoffeln in einer Pfanne, Kochtopf oder Ofen zu erwärmen, dann kannst du auch die Kartoffeln als Beilage mit zur Arbeit nehmen. Ansonsten solltest du eher auf eine andere Beilage wie Reis, Nudeln oder Brot setzen. 

 

Senfeier mit Kartoffeln

Typisch deutsche Hausmannskost ganz einfach selber machen! Du brauchst dafür nur wenige Zutaten und ist schnell zubereitet.
Noch keine Bewertungen vorhanden
Drucken Bewerten
Back- / Kochzeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 2 Portionen
Kalorien: 491kcal

Zutaten
 

  • 4 Stk. Eier
  • 10 g Butter
  • 20 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 15 g Senf
  • 100 ml Milch
  • 1 EL Petersilie
  • 500 g Kartoffeln
  • Brokkoli oder anderes Gemüse (optional)

Zubereitung

  • Beginne damit, deine Kartoffeln zu schälen und zu kochen oder über Dampf zu garen. Ich habe meine Kartoffeln geviertelt und anschließend für ca. 20-25 Minuten über Dampf gegart.
  • In der Zwischenzeit kannst du die Sauce vorbereiten. Schmelze dafür die Butter in einer Pfanne, gib das Mehl dazu und verbinde diese Zutaten gut miteinander, sodass kein Mehl mehr zu sehen ist.
  • Gieße nun die Milch in die Pfanne und lass die Sauce aufkochen, damit sie eindickt.
  • Nun kannst du die Sauce bereits würzen und abschmecken. Gib dafür Senf, Salz, Pfeffer und andere Gewürze deiner Wahl in die Sauce, lass sie kurz durchziehen und schmecke sie dann ab.
  • Möchtest du noch Gemüse hinzufügen, dann ist es jetzt ebenfalls an der Zeit, dieses zu kochen oder ebenfalls über Dampf zu garen. Ich finde Brokkoli macht sich hier ganz gut & bringt noch etwas Farbe auf den Teller.
  • Zuletzt kochst du noch die Eier: Bringe dazu Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen und lege die Eier ein, sobald das Wasser zu sieden beginnt. In diesem Fall wünschen wir uns wachsweiche Eier - dazu sollten die Eier nicht länger als 5-6 Minuten gekocht werden.
  • Spüle sie dann mit eiskaltem Wasser ab, sodass sie nicht weitergaren und du sie direkt schälen kannst.
  • Alles anrichten & genießen!

Notizen

Das Rezept ist übrigens auch eine super Resteverwertung für zu viel gekochte Eier - dann sind sie zwar schon hartgekocht und die wärmst sie nur noch auf, aber zum Verwerten, eine prima Idee! 

Nährwerte

Kalorien: 491kcal | Kohlenhydrate: 49.3g | Eiweiß: 23.2g | Fett: 19.7g

Weitere leckere Rezepte entdecken

Topfenlaibchen

Topfenlaibchen

Topfen-LaibchenSuper leckere Topfenlaibchen mit oder ohne KäseManchmal sind es die einfachen Rezepte, die am meisten begeistern. Diese Topfenlaibchen mit Kartoffeln und Semmelwürfeln sind außen goldbraun und knusprig, innen wunderbar saftig. Ob...

Bärlauch-Topfen-Schupfnudel

Bärlauch-Topfen-Schupfnudel

Bärlauch-Topfen-SchupfnudelFrühlingshafte Schupfnudel mit Bärlauch: einfach selbstgemacht!Absoluter Frühingsgenuss am Teller mit Bärlauch Schupfnudeln. Dieses Rezept kombiniert den aromatischen Frühlingsboten mit cremigem Topfen und feinen...

Bärlauch Gnocchi

Bärlauch Gnocchi

Bärlauch GnocchiSelbstgemachte, frühlingshafte Gnocchi!Der Frühling ist da und mit ihm der leckerer Bärlauch. Unfassbar vielseitig einsetzbar wird er hier einfach zu einem geschmeidigen Kartoffelteig beigemengt. So entstehen diese unfassbar...

Bärlauch Hasselback Chicken

Bärlauch Hasselback Chicken

Bärlauch Hasselback ChickenHühnerbrust im Hasselback StyleFrühling bedeutet das Erwachen der Natur und damit gibt es viele leckere Kräuter! Dieses Bärlauch Hasselback Chicken ist super schnell gemacht, richtig saftig und voller Aroma. Die...

Chicken Chili con carne

Chicken Chili con carne

Chicken Chili con carneChicken-Chili: Der Klassiker mit HuhnChili con Carne ist ein echter Klassiker der mexikanischen Küche – herzhaft, würzig und wunderbar sättigend. Doch heute gibt es eine besondere Variante: Chicken Chili con Carne! Anstatt...

Kabeljau mit Bärlauchkruste

Kabeljau mit Bärlauchkruste

Kabeljau mit BärlauchkrusteFrühlingshafter Fischgenuss mit BärlauchKnusprig, aromatisch und wunderbar leicht – dieses Rezept für Kabeljau mit Bärlauchkruste bringt den Frühling auf den Teller! Der milde Fisch trifft auf eine würzige Kruste aus...

Bärlauch Laibchen

Bärlauch Laibchen

Bärlauch LaibchenFrühlingshafte Bärlauch-LaibchenBärlauch ist das ultimative Frühlingskraut! Seine knoblauchartige Note bringt frischen Wind in die Küche, und genau das macht diese Bärlauch Laibchen so besonders. Sie sind eine wunderbare...

Gefüllte Bärlauch-Palatschinken

Gefüllte Bärlauch-Palatschinken

Gefüllte Bärlauch-PalatschinkenFrühling pur: Bärlauch Palatschinken!Wenn der Frühling kommt, bringt er frischen Bärlauch mit! Dieses herrlich aromatische Kraut verwandelt klassische Palatschinken in eine grüne, würzige Leckerei. Gefüllt mit...

Gefüllte Hühnerbrust

Gefüllte Hühnerbrust

Gefüllte HühnerbrustHühnerbrust mit Champignons & SpinatLust auf ein schnelles und dennoch raffiniertes Gericht? Dann ist diese gefüllte Hühnerbrust mit Champignons und Spinat genau das Richtige! Saftiges Hühnchen trifft auf eine cremige, würzige...

Kohlrabi-Hack-Pfanne mit Gnocchi

Kohlrabi-Hack-Pfanne mit Gnocchi

Kohlrabi-Hack-PfanneGnocchi, Hackfleisch und Kohlrabi als One-Pan-Gericht!Manchmal muss es einfach schnell gehen – und genau dann ist diese Kohlrabi-Hack-Pfanne mit Gnocchi die perfekte Wahl. Wir zaubern mit nur wenigen Zutaten und wenig Aufwand...

Lasagne Nudel

Lasagne Nudel

Lasagne NudelKlassische Lasagne aus der Pfanne!Wer liebt sie nicht – die klassische Lasagne? Doch das Schichten und Backen im Ofen kann manchmal ziemlich aufwendig sein. Die Lösung: Lasagne direkt aus der Pfanne und mit der Nudelsorte deiner Wahl....

Chicken Teriyaki Pfanne

Chicken Teriyaki Pfanne

Chicken Teriyaki PfanneAsiatischer Genuss aus der Pfanne!Lust auf ein schnelles, leckeres und asiatisch inspiriertes Gericht? Dann ist diese Chicken Teriyaki Pfanne mit Reis genau das Richtige! Saftiges Hühnerfleisch, knackiges Gemüse und eine...

Mexikanische Pasta aus dem Ofen

Mexikanische Pasta aus dem Ofen

Mexikanische Pasta aus dem OfenOne-Pot: Mexikanische Pasta aus dem OfenManchmal muss es in der Küche schnell gehen, aber trotzdem richtig gut schmecken – genau hier kommt diese mexikanische Pasta aus dem Ofen ins Spiel. Ein echtes One-Pot-Wunder,...

Pikanter Brotauflauf

Pikanter Brotauflauf

Pikanter BrotauflaufAltes Brot im neuen Glanz!Hast du altes Brot zuhause und weißt nicht, was du damit machen sollst? Dann ist dieser pikante Brotauflauf die perfekte Lösung! Mit nur wenigen Zutaten zauberst du ein herzhaftes Gericht, das nicht...

Kaspressknödel

Kaspressknödel

Klassische Kaspressknödel Käselaibchen: der goldbraune GenussKnusprig, käsig und einfach unwiderstehlich: Käselaibchen – auch als Kaspressknödel bekannt – sind ein echter Klassiker der österreichischen Küche. Ob mit frischem Salat oder als würzige...